Innung goes Schützenfest – Erstmals im Alt-Hanovera Zelt

Home / Öffentlich / Innung goes Schützenfest – Erstmals im Alt-Hanovera Zelt

Auch in diesem Sommer hieß es wieder „Auf zum Handwerker-Donnerstag auf dem größten Schützenfest der Welt“.

Wieder hatte die Kreishandwerkerschaft zur großen Sause eingeladen, und die Innungen mit ihren Mitgliedsbetrieben sind gefolgt.

Nach dem letztjährigen etwas verunglückten „Ausflug“ auf das Rundteil in der Mitte des Festplatzes wurde in diesem Jahr das Herrenhäuser-Zelt „Alt Hanovera“ gewählt. Und damit lagen die Verantwortlichen goldrichtig, denn es erwartete uns ein stimmungsvolles Festzelt mit einem leckeren kalt-warmen Büffet, an dem sich jeder Teilnehmer nach Lust und Laune so oft bedienen konnte, bis der Hunger gestillt war! Beim Speisenangebot war für jeden etwas dabei, und auch der Mett-Igel hat nicht gefehlt 😊

Wir Metaller waren wieder mit gut 40 Leuten vertreten und schon beim Einmarsch vom Gilde-Tor aus machte sich eine zweite Premiere bezahlt. Die Teilnehmer konnten sich nämlich an den hellblauen Polo-Shirts bestens erkennen, die zuvor von der Innung beschafft und zu den Betrieben gesendet worden waren. Der einheitliche Auftritt hat ein richtiges Zusammengehörigkeitsgefühl gebracht!

Nach Einmarsch der ca. 20 Fahnen der einzelnen Innungen hielten sich die Ansprachen im erträglichen Ausmaß und das Freibier konnte fließen.

Da im Zelt keine Bedienung am Platz eingerichtet war, mussten die Getränke am Tresen bestellt werden. Das hatte den angenehmen Effekt, dass man sich zwischendurch mal bewegt hat und mit wirklich vielen Leuten ganz einfach ins Gespräch kam. Nachdem das Freibierkontingent aufgebraucht war hat mir besonders gut gefallen, dass von jedem Tisch mal der eine und mal der andere eine Runde ausgegeben hat – das war wirklich homogen.

Kein Wunder, dass sich so ein richtig feucht-fröhlicher Abend entwickelt hat, bei dem auch der Spaß auf der Tanzfläche und auf Tischen und Bänken nicht zu kurz kam.

Gerne wieder im kommenden Jahr!
Dietmar Schaper

Verwandte Beiträge

hinterlasse ein Kommentar